Lernberatung statt Nachhilfe

Lernberatung statt Nachhilfeunterricht
Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lösen wir mit gezielten Bewegungserfahrungen allfällige Blockaden, sogenannte neurologische "Verschaltungen".

Von Sevolution Ruth Schori-Rüedi | 07032021

Deutliche Veränderungen mit einem einzelnen Beratungstermin

In der Lernberatung bearbeiten wir keinen Schulstoff. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene legen wir die Grundlage zur Potenzialentfaltung, indem wir Blockaden lösen und die Sieben Sicherheiten aus der Evolutionspädagogik® mit Hilfe der zugehörigen Bewegungserfahrungen stärken. Oft macht es zudem Sinn, der Händigkeit Beachtung zu schenken.

 

LernberatungBeratungsangebote

Kinderbis ca. 9 Jahre

Bei jüngeren Kindern (bis zirka 9-jährig) arbeite ich vor allem über die Beobachtung bei Bewegungsabläufen. Fortlaufend erläutere ich dem anwesenden Elternteil, welche Bedeutung die Bewegungserfahrung übertragen auf das Verhalten und auf das Lernen des Kindes hat. Ich formuliere bewusst, klar und wertschätzend. Meine Anregungen können als «good habits» mit wenig Zeitaufwand in den Alltag eingebaut werden. 

Die Lernberatung dauert höchstens 50 Minuten. 
Der mündliche oder schriftliche Austausch nach zirka einer Woche ist aus meiner Erfahrung sehr wertvoll und gehört dazu.

 

Jugendliche und Kinder ab 9 Jahre

Kinder ab zirka 9 Jahren und Jugendliche können ihren Stress oder ihr Problem in der Regel beschreiben, so dass wir ihre Blockaden und persönlichen Herausforderungen gezielt mit dem Evolutionsmodell und den zugehörigen Bewegungserfahrungen bearbeiten können. Ich arbeite in diesen Beratungen mit dem Muskeltest. Die Veränderung der Situation wird so am eigenen Körper wahrnehmbar.

Die Lernberatung dauert ungefähr eine halbe Stunde.
Über eine kurze mündliche oder schriftliche Rückmeldung nach zirka einer Woche freue ich mich.

 

Erwachsenepassende Bewegungserfahrung

Sie beschreiben mir Ihren Stress oder ihr Problem möglichst kurz und prägnant. Mit Hilfe des Muskeltests finden wir die zugehörige Entwicklungsstufe aus der Evolutionspädagogik ® und die passende Bewegungserfahrung. So können Gehirnareale neu vernetzt werden. Die Wirkung überprüfen wir wiederum mit dem Muskeltest. Die Veränderung wird für Sie somit am eigenen Körper wahrnehmbar.

Die Lernberatung dauert ungefähr eine halbe Stunde.
Über eine kurze mündliche oder schriftliche Rückmeldung nach zirka einer Woche freue ich mich.

Händigkeit Praktische Pädagogik

Die Händigkeit ist in jedem Menschen veranlagt und soll respektiert werden. Mit ungefähr 4 Jahren, also mit dem Eintritt in den Kindergarten, erhält die Händigkeit des Kindes grössere Aufmerksamkeit. Sollte diese noch nicht eindeutig sein, so können wir mit gezielten, ganzheitlichen Bewegungsübungen das Gehirn bei der Ausbildung der Lateralität unterstützen. 

Oft ist die Händigkeit klar sichtbar, doch die Stift- und Schreibhaltung wirft bei Eltern und Lehrpersonen Fragen auf. Ich kann aus Sicht der Praktischen Pädagogik die Händigkeit Ihres Kindes mit dem Muskeltest analysieren und Fragen klären.

Blockaden lösenGehirnareale neu vernetzen

Kurze, möglichst prägnante Problembeschreibung. Mit dem Muskeltest können wir die Blockade der zugehörigen Entwicklungsstufe aus der Evolutionspädagogik zuordnen und die passende Bewegungserfahrung ausführen. So können Gehirnareale neu vernetzt werden. Die Wirkung überprüfen wir wiederum mit dem Muskeltest. Die Veränderung wird somit am eigenen Körper wahrnehmbar.

Die Lernberatung dauert ungefähr eine halbe Stunde.
Über eine kurze mündliche oder schriftliche Rückmeldung nach zirka einer Woche freue ich mich.

ZufriedenheitFeedbacks

N. F. - Lyssakute Überforderung

In einem Moment der totalen Überforderung in meinem Alltag kam ich zu Ruth. ALLES war für mich zuviel, grenzenlos zuviel. Nach Hause ging ich mit einem Anker in mir. Ich fühlte etwas stabiles, verlässliches. Ein Anfang wieder.

A. D. - WorbenKindergarten

Nach nur einer Sitzung war meine Tochter wie ausgewechselt. Ihre Angst schien schnell zu verschwinden. Sie freute sich jeden Tag mehr, in den Kindergarten zu dürfen, DANKE!

M. B. – LyssFundament gelegt

Liebe Ruth

Mit Freude teile ich meine Erfahrungen, die ich bei dir und mit dir machen durfte:

Die Zusammentreffen mit Ruth sind von einer Ruhe und Klarheit, von Respekt und Vertrauen geprägt, so dass ich mich leicht auf die Arbeit mit ihr einlassen konnte. Ruth versteht es, Nähe herzustellen, ohne dass man sich bedrängt fühlt. Es entsteht ein sicherer Raum. Eine wunderbare Voraussetzung für diese tiefe persönliche Arbeit.

Ihr Wissen und ihre Kompetenz auf der fachlichen und persönlichen Ebene sind ein Schatz. Ruth hat mir mit ihrer Arbeit geholfen, in einer Tiefe des eigenen Selbst Veränderungen zu bewirken, an die man mit Bewusstsein nur schwer oder gar nicht herankommt. Auch wenn noch ein Weg vor mir liegt, hat mir diese Arbeit mit Ruth das wichtigste Fundament gelegt, ohne das alle anderen Schritte nicht folgen können.

Meinen herzlichsten Dank an dich, liebe Ruth, verbunden mit dem Wunsch, dass noch viele andere Menschen, deine Arbeit erleben dürfen.

 

L.M. – SchüpfenSchule

Ich hatte Probleme damit, genügende Mathe Noten zu erreichen, weil ich mit der Unterrichtsart unseres Mathelehrers nicht klarkam. Nachdem ich bei Ruth einige Übungen gemacht habe, waren die Noten noch nicht besser. Mit dem Mathelehrer und seiner Unterrichtsart kam ich jedoch besser klar. Nach einiger Zeit löste sich das Problem wie in Luft auf und ich schreibe jetzt bessere Mathenoten denn je.

 

L.S. – NidauSchule

Liebe Ruth❤💛🧡💚

Mir geht‘s besser in der Schule .🏫
Ich mache die Übung mit dem Arm drücken.🐟🐊🐅
In meinem Test stet K für Konzentration und R für Rechnen.
Und ich habe in beiden eine 6.
Die Böse Frau X macht mir keine Angst mehr.😜

Danke für alles Lg L 🧡🧡🧡💙💙💚💚💜💜💜💜💜💙💚💙💙💚💚💙💙💚💚💜💜💜💜💜💙💚💚💜💙💙💙🧡🧡🧡🧡💙💙💙💚💚💚💚💚💚❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤😘🥳🥳🥳😋😎🥳🥳🥳😺

M.S. – Schmitten (FR)Schule und Lebensfreude

Liebe Ruth

Ich wollte mich nochmals bei dir bedanken für die Unterstützung. Mir geht es super. Ich fühle mich bei einer Skala von 1-10…11! Ich kann wieder gut einschlafen, mir machen Dinge wieder Freude und ja, in der Schule verbessere ich mich ja auch tagtäglich immer, aber ich habe auch mehr Motivation zum Lernen. Ich hoffe, du hast noch einen schönen Advent, tolle weitere 2 Kerzen und wundervolle Festtage!!!

Mit gaaaaaaaaanz lieben Grüssen M.

hoch